Adventskalender 2021 Türchen 10 Charlottenburg A100 Heizkraftwerk Wilmersdorf

Abgeschaltet im April, um einen Schornstein beraubt seit dem Sommer, löst sich im Südwesten an der Stadtautobahn ein Stadtbild auf, das seit 1977 die weite Gegend prägt. Das Heizkraftwerk Wilmersdorf war wichtig. Nicht nur, weil es in 11.830 Betriebsstarts (Berliner Morgenpost) die Berliner mit Strom und Wärme versorgte. Das Bauwerk strukturierte die Strecke, war ein Meilenstein der autogerechten Stadt – und schnell an der Schulter vorübergezogen. Wer heute von Block 1 (der nun abgerissene Schornstein) bis Block 3 (Schornsteinabriss läuft aktuell) mehr als eine halbe Stunde Fahrzeit benötigt, der steht im Stau und sei daran erinnert, dass die guten alten Zeiten verpufft sind. Autogerechtigkeit 2021 heißt runterschalten, die Seele baumeln lassen, mal durchlüften und aus dem Fenster das Industriedenkmal betrachten. Zeit ist auch hierbei verpufft. Erst kürzlich und damit zu spät wurde das Heizkraftwerk Wilmersdorf in die Denkmalliste eingetragen. Doch noch ist dieses Erlebnis, die entschleunigte Schornsteinschau auf der A100 verfügbar. Noch stehen zwei Schornsteine. Noch ist die A100 eine Straße.