Windmühlen standen schon auf dem Prenzlauer Berg als er noch gar kein Stadtteil von Berlin war. Wen wundert´s, dass der Bezirk Pankow, zu dem der Prenzlauer Berg (sowohl topografisch also auch politisch) seit 2001 gehört, der einzige ist, in dem Windkraftanlagen stehen. Zu den bisherigen fünf Mühlen kommt in diesem Jahr eine sechste. Oben in Malchow ragt sie 160 Meter in den Himmel über Berlin, steigert die Windkraftproduktion in der Stadt um 30 Prozent und winkt mit rotierenden Flügeln Berlins langjähriger, seit dem Sommer “entschwundenen” Senatsbaudirektorin Regula Lüscher hinterher. Die Architektin suchte die Anlage vergeblich zu verhindern, weil sie zu nahe an dem geplanten Stadtquartier Karow-Süd steht. Ab 2025 sollen dort 3.000 Wohnungen entstehen.

Es könnte die letzte Mühle auf Berliner Stadtgebiet gewesen sein. Neue Windkraftanlagen will die neue Koalition laut Koalitionsvertrag nur „gemeinsam mit Brandenburg“ bauen.