[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NrqG0DqkSlw[/youtube]

(via: copenhagenize.com)

Ein wirklich gutes und sehr informatives Video über Radwege in den Niederlanden. Ausführlich wird erklärt, warum die Infrastruktur für Radfahrer dort die weltweit beste ist und vor allem wieso sie sich so entwickelt hat. Dafür wird tief in die Historie zurückgegangen und die verschiedenen Herausforderungen im Laufe der Zeit beleuchtet (z. B. natürlich auch die zunehmende Motorisierung). Das Video zeigt Beispiele für Radwege aus verschiedenen Jahrzehnten, die das jeweilige Planungsverständnis der Zeit widerspiegeln. Besonderes Augenmerk sollte man auf die aktuellen Wege lenken, denn in den Niederlanden sind seit einigen Jahren “Fahrradautobahnen”, speziell für Pendler auf Langstrecken ein heißes Thema, um den Radverkehr noch weiter zu fördern. Zumindest erwähnen sollte man aber auch, dass nach heutigem Forschungsstand Radverkehrsinfrastruktur auf der Straße als die sicherste gilt, weil die meisten Unfälle nämlich an Kreuzungspunkten geschehen. Was man in diesem Zusammenhang noch erwähnen könnte: Kürzlich hat es ein wegweisendes Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes gegeben, welches die bundesweit noch weit verbreitete Anordnung von Radwegebenutzungspflichten als den absoluten Ausnahmefall festlegt – aber dazu vielleicht ein ander mal ausführlicher. Zunächst einmal viel Spaß mit dieser schönen Videoproduktion…