[vimeo]http://vimeo.com/40980676[/vimeo]

Im vergangenen Frühling gab es in Montreal eine wunderbare interaktive Kunstinstallation im öffentlichen Raum: 21 Schaukeln waren entlang einer stark von Fußgängern frequentierten Straße aufgebaut. Allein Schaukeln außerhalb eines Spielplatzes sind schon eine tolle Bereicherung für den öffentlichen Raum. Doch diese Schaukeln hatte noch eine besondere Funktion: Jede von ihnen spielte Töne in Abhängigkeit von Höhe und Tempo des Schaukelnden. Und so konnten spontane Kompositionen wildfremder Menschen entstehen, die sich mal mehr, mal weniger musikalisch abstimmten.
Angeblich arbeiten die Künstler und Designer von Daily tous les jours derzeit an einer mobilen Version, so dass man vielleicht hoffen darf, einmal auf einer Musikschaukel schaukeln zu dürfen.