[vimeo]http://vimeo.com/24838752[/vimeo]

via: urbanshit.de

Hätten wir bei urbanophil etwas mehr Zeit, wäre hier bestimmt auch schon mal ein Artikel über den Hamburger Streetart-Künstler OZ erschienen. Dieser hinterlässt seit mehreren Jahrzehnten seine Spuren auf allem, was sich bemalen oder besprayen lässt. Wer offenen Auges durch Hamburg geht wird das markante OZ-Zeichen überall entdecken. Von der Polizei wird das Gesamtwerk auf 120.000 Stück geschätzt. Er saß bereits mehrere Male im Gefängnis und sitzt nun erneut, was für heftige Diskussionen gesorgt hat und unter anderem am 1. Mai zu einer Sympathiebekundung in Berlin (s. Video). Die Meinungen sind bei diesem Thema naturgemäß gespalten: Ist der Mann ein Künstler, macht er die Stadt bunter und lebenswerter, ist sein “Vermächtsnis” ein Gesamtkunstwerk und schützenswert oder ist er doch nur ein gestörter Schmierfink der anderer Leute Eigentum entwertet und beschmutzt? Eine eindeutige Antwort gibt es natürlich nicht, aber das macht das Thema und die Auseinandersetzung umso spannender. Wer sich etwas einlesen möchte, dem sei ein umfangreiches Beitrags-Dossier bei urbanshit.de ans Herz gelegt oder auch ein ausführlicher und sehr informativer Artikel in der Süddeutschen.