Adventskalender 2021 Lichtenberg Einkaufscenter Stadtumbau

Lichtenberg zeigt ein weiteres Mal seinen Pioniergeist auf dem Weg zur transformativen Stadt. Nachdem an der Frankfurter Allee und auf dem Sportforum Hohenschönhausen bereits vor Jahren Büroplattenbauten zu Wohngebäuden gemacht wurden, wandelt der Bezirk nun seine leerstehenden Einkaufszentren um. Seit dem Frühjahr wird das Tierpark-Center in Friedrichsfelde umgebaut, damit in dem jungen Gebäude eine 130-köpfige Kita ihren Platz finden kann. Ist das noch Notwendigkeit oder schon revolutionär? Zum Vorreiter, berlinweit, macht sich Lichtenberg auch mit seinem Mitte April erstmals einberufenen Center-Gipfel, bei dem erörtert wurde, wie aus den zwölf im Bezirk liegenden Einkaufszentren multifunktionale Kiezzentren gemacht werden können. Erfrischende Neuigkeiten sind das, nicht zuletzt in ästhetischem Sinn: Handelt es sich doch bei dem Großteil der Bauten um recht klobige, recht sperrige 90er-Jahre-Architekturen.