Unter dem Motto “Urban Blogging – Die Stadt mitgestalten” werden morgen zwei Urbanophile, nämlich Verena und ich über verschiedene Blogs sprechen, die sich mit urbanen Themen befassen – natürlich auch über Urbanophil. Außerdem wird die Frage diskutiert, “wie Bürger via Netz Einfluss auf die Stadtentwicklung nehmen” können. Anders gesagt wollen wir diskutieren, welche Auswirkungen urbane Blogs inzwischen auf die Stadt haben und welche Möglichkeiten für Engagement und Beteiligung sich daraus ergeben. Denn die digitalen Urbanisten (so haben Christian und ich die urbanen Blogger in einem Artikel bezeichnet), eröffnen ganz neue Möglichkeiten für den Umgang mit Stadt und sind die diejenigen, die den durch das Internet enstehenden “Paradigmenwechsel” (B. Streich auf unserer BtC-Konferenz) in der Praxis erforschen.

Reinhören geht morgen, Samstag, ab 11 Uhr auf DRadio Wissen.

P.S. Über Rückmeldungen, andere Sichtweisen und weitere Link-Hinweise freuen wir uns. Damit die Diskussion weitergeht und die urbanen Blogger sich weiter vernetzen.