Die Fassade Verkleidung und Illusion Verbrechen und Zitat
978-3982-4959-1-0
128
German
Urbanophil Verlag
Bureau Punktgrau

Jan Büchsenschuß

Verkleidung und Illusion, Verbrechen und Zitat
von Jan Büchsenschuß

Hier bestellen

Alle reden, rätseln und streiten über Fassaden. Sie deuten so einiges über ein Haus an: Bauzeit, Sanierungen, Ideen der Bewohner:innen und Architekt:innen. Manchmal stimmen diese Andeutungen, manchmal blenden die Fassaden aber auch. Und nicht zuletzt spielt bei den Betrachtenden immer auch eine Frage des Geschmacks mit. Wie wirkt die Fassade auf uns, welche Assoziationen, welche Emotionen löst sie aus? Jan Büchsenschuß gibt in seinem Fachbuch essayistische Antworten auf die alltäglichen Fragen im Umgang mit Fassaden und lädt damit zum Entdecken und tieferen Forschen ein.


In prägnanten Texten nimmt Jan Büchsenschuß, Professor für Stadtplanung und Smart City an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die Fassade in den Blick und schafft überraschende und kluge Querverbindungen. Zwischen den sprechenden Fassaden des Klassizismus, dem Purismus der Moderne und den bildhaften Bauten der Postmoderne zeichnet er die Gestaltungs- und Rezeptionsgeschichte der Gebäudehülle nach. Mal entpuppt sie sich als Illusion, mal erscheint sie ehrlich, mal als Zeichen eines übergeordneten Gedankens – deutlich wird: Die Frage nach der Fassade war und ist immer aktuell. Obwohl, so stellt er aus seiner Lehrtätigkeit fest, die Fassade in der Ausbildung von Architekt:innen oftmals nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Das Buch “Die Fassade” ist daher ein Lesebuch für alle, die sich mit dem Gesicht der Architektur beschäftigen möchten und zugleich ein Lehrbuch für Theorie und Praxis der Architektur. Jan Büchsenschuß unternimmt eine Reise durch verschiedene Entwürfe, Ideen und Rezeptionen der Fassade, verändert den Blick auf die Architektur und regt zu eigenen Stadtspaziergängen an. Nach der Lektüre finden wir neue Fragen: Von welchen Fassaden möchten wir umgeben sein? Und warum?

Hier bestellen

Die Fassade
Verkleidung und Illusion, Verbrechen und Zitat

von Jan Büchsenschuß
Inhaltsverzeichnis
Schweizer Broschur mit Klappen
128 Seiten
15,3 x 22 cm
20 Zeichnungen und Entwürfe
Satz und Gestaltung: Bureau Punktgrau
ISBN: 978-3982-4959-1-0
Urbanophil 03/2023
29 €