Ich kenne noch die Zeiten, in denen meine Urgroßmutter, wenn sie mit einer bestimmten Frage nicht mehr weiter wusste, in die kleine Hausapotheke, das Buch mit den Haushaltstipps oder das Brevier des Weltwissens schaute. Allesamt Bücher, die in jedem Haushalt standen und dabei halfen, die Dinge verständlich zu machen, für die eine entsprechende Fachbildung fehlte.

Architekturwissen von Susanne Hauser, Christa Kamleithner und Roland Meyer herausgegeben, ist ein zweibändiges ebensolches Kompendium, das in keinem Haushalt fehlen sollte, der sich für Architektur, Raum, Wahrnehmung, Gestaltung oder Baukunst und die dazugehörigen Theorien interessiert.
Gedacht als Handapparat der Texte, die innert der Ausbildung am Lehrstuhl Susanne Hausers an der UdK Berlin vermittelt werden, wurde dieses Werk, sorgfältig gepflegt und umfangreich kommentiert, nun für die Öffentlichkeit im Transcript-Verlag verlegt.
In den beiden Bänden, von denen der erste schon vor etwa einem Jahr erschienen ist, der zweite dieser Tage, finden sich zu je sechs Themenfeldern jeweils eine ausgesuchte Textsammlungen, mit denen sich die Grundlagen der Ästhetik und logistischen Funktion von Architektur erschließen lassen.
Beides Themen, die immer stärker in den Fokus der Gestaltungsdisziplinen und konsequenterweise auch in die Ausbildung in diesen Disziplinen rücken, die per se nicht nur Baukörper erstellen und anordnen, sondern dadurch gesellschaftliche Setzungen vornehmen, Verhaltensweisen gestalten und politisch werden.
Alle relevanten Theoretikerinnen und Theoretiker sind vertreten, was jedoch nicht heißt, dass die Bände lediglich ein Best-Of darstellen und den Mainstream abbilden, sondern sie bieten durch die Auswahl und den Zusammenhang, in dem die Texte präsentiert werden, vielmehr eine neue Lesart der teilweise schon aus dem eigenen Studium bekannten Texte.
Jeder Themenblock wurde von einer der Herausgeberinnen oder dem Herausgeber eingeleitet und in einen Kontext gestellt. Diese Einleitungen sind sehr sorgsam geschrieben und keineswegs lehrend oder belehrend, sondern helfen v.a. Fachfremden sich im Thema zu verorten und dieses innert kürzester Zeit, zumindest einführend, zu überblicken.
Sicher werden die zwei Bände das Lesen der Originale nicht überflüssig machen, das, so unterstelle ich den Herausgebern, ist auch nicht deren Aufgabe. Dies wird v.a. dadurch unterstützt, dass die Texte teilweise nicht in Gänze abgedruckt, sondern nur auszugsweise enthalten sind.
So haben es die Herausgeber der avisierten Leserschaft, v.a. ihrer eigenen Studierenden leicht gemacht, sich vergnüglich und kurzweilig ins Studium hineinzulesen. Ganz besonders möchte ich hier auch hervorheben, dass Texte teilweise eigens aus den Originalsprachen übersetzt wurden.
Leider kann ich an diesen Bänden nichts Negatives ausmachen oder kritisieren, da, so wie die Bände konzipiert sind, sie diesem Zweck absolut gerecht werden. Viel mehr noch, durch die Publikation können auch weitere Zielgruppen dazukommen, die sich zwar für Architektur- und Raumthemen interessieren, aber nicht wissenschaftlich einsteigen wollen. Für die Studierenden bzw. Studieninteressierten bieten sie einen Einstieg in einen Kosmos, der unter den heutigen Studienbedingungen vermutlich gänzlich unerschlossen bliebe.
Alles in allem kann ich auch anderen Lehrstühlen und Fachbereichen Mut machen, dem Beispiel von Susanne Hauser, Christa Kamleithner und Roland Meyer zu folgen. Gerade in der Stadtplanung wäre es sicher ein großer Zugewinn, wenn die Kerntexte in so übersichtlicher und liebevoll aufbereiteter Art vorliegen würden.

Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften
Bd. 1: Zur Ästhetik des sozialen Raumes
Susanne Hauser, Christa Kamleithner, Roland Meyer (Hg.)
2011, kartoniert 366 Seiten
ISBN 978-3-8376-1551-7, 24,80 €

Die Publikation auf der Webseite des Verlags
Leseprobe

Architekturwissen. Grundlagentexte aus den Kulturwissenschaften
Bd. 2: Zur Logistik des sozialen Raumes
Susanne Hauser, Christa Kamleithner, Roland Meyer (Hg.)
2013, kartoniert 448 Seiten
ISBN 978-3-8376-1568-5, 27,80 €

Die Publikation auf der Webseite des Verlags
Leseprobe

Die Buchvorstellung findet am 17. Mai 2013 ab 20:30 Uhr im Buchladen Pro qm in der Almstadtstraße 48-50 statt. Alle weiteren Infos findet ihr hier