Adventskalender 2021 Türchen 4 Marzahn Gärten der Welt IGA Seilbahn CDU

Wenn sogar CDU-Stehaufmännchen Friedrich Merz nach Marzahn-Hellersdorf guckt, um sein Team für die Wahl zum Parteivorsitz mit guten Leuten zu bestücken, dann muss dort Beachtliches vorgefallen sein. Sein Parteikollege Mario Czaja hat der Linkenpolitikerin Petra Pau dort das Direktmandat für den Bundestag abgerungen. Wie Czaja gegenüber der Abendschau nach der Wahl im September sagt, habe er bei den Menschen vor Ort mit dem Versprechen zum schnellen Bau des Freibades im Jelena-Santic-Friedenspark gepunktet. Als einziger Bezirk Berlins hat Marzahn-Hellersdorf kein Freibad. Czaja bringt ihnen nun die „wasserdichten“ Verträge. Bringt „der Kiezmacher“, wie er sich auf seiner Website profiliert, aber auch die Seilbahn für Berlin? Nachdem für das Ausnahmevehikel eine Variante der 3-G-Regel zuzutreffen scheint (Gebaut, Getestet, Geparkt), lehnt es die Senatsverkehrsverwaltung im September ab, das IGA-Geschenk von 2017 in die BVG zu überführen und damit für alle Berliner zu öffnen. Sogar die Brandenburger könnten mit dem VBB-Ticket einsteigen. Ist die Seilbahn denn nicht ein entwicklungsfähiges Gut der Großstadtregion? Stattdessen bleibt das Projekt ein provinzieller, exklusiver Exot von 1,5 Kilometer Streckenlänge (eine knappe Meile), auf der die Gondeln mit nur unterdurchschnittlicher Besatzung über den Kienberg fahren, missachtet von der Großstadt, die die Gartenschau nur als Event betrachtet und nicht als Auftakt für Stadtentwicklung. Möge Czaja, der die Seilbahn um eine weitere Meile verlängert möchte, möglichst Merz verlassen, damit er mehr Zeit für Berlin hat.