„Erst wenn die letzte Eigentumswohnung gebaut, der letzte Klub abgerissen, der letzte Freiraum zerstört ist, werdet ihr feststellen, dass der Prenzlauer Berg die Kleinstadt geworden ist, aus der ihr mal geflohen seid.“ steht auf dem Transparent am geschlossenen Klub der Republik.
Nach 10 Jahren muss nun der Klub der Republik in der Pappelallee im Prenzlauer Berg schließen. Das Industriegebäude, das in den 1960er Jahren die „Produktionsgenossenschaft des Handwerks Linoleum und Teppichboden“ beherbergte und seine Nutzung als Club passen scheinbar nicht mehr in die Umgebung. An seiner Statt werden nun Eigentumswohnungen entstehen, schreibt der Tagesspiegel. Auch wenn die besten Jahre dieser Bar bereits ein bisschen zurückliegen ist es dennoch Schade. Danke an den Tagesspiegel für die kleine Fotoserie von Kitty Kleist-Heinrich zum Abschied. Ab 1. Februar 2012 ist geschlossen, das Gebäude wird sogleich abgerissen.